Text. Mit alles. Und viel scharf.

Content für Marketing

Fehlen dir Kapazitäten, Kompetenzen oder Ressourcen? Ich entlaste dich und unterstütze dein Team in der Unternehmenskommunikation oder im Content Marketing. Damit du mehr Zeit für andere Aufgaben hast. Ich konzipiere und texte

  • SEO-optimierte Texte für Websites,

  • verkaufsstarke Texte für Landing Pages,

  • Texte für Blogs oder Onlinemagazine,

  • Direktmailings, E-Mailings oder Newsletter,

  • Artikel, Fachartikel oder Pressemitteilungen,

  • Imagebroschüren und Geschäftsberichte,

  • Case Studies oder Success Storys sowie

  • Firmennamen, Produktnamen und Slogans,

SEO-Text für Mensch und Maschine

Für das Internet texten heisst, für Mensch und Maschine schreiben, also leserfreundlich und suchmaschinenoptimiert. Damit Google deine Website findet und möglichst weit oben in den Suchergebnissen anzeigt, gibt es einiges zu tun.

Der Text muss relevant, verständlich und lang genug, aber nie langweilig sein. Wichtige Keywords müssen sparsam und gezielt platziert werden. Im Titel, in Zwischentiteln, im Text. Aufzählungen, Bilder mit Alt-Texten und Bildlegenden, Grafiken, Tabellen sowie Zitate strukturieren einen Text und optimieren seine Leserfreundlichkeit und Leserführung.

Wenn du den Text gerne liest und gut verstehst, steigt die Chance, dass deine Website in den Suchergebnissen vor den Seiten deiner Wettbewerber erscheint. Google liebt leicht verständliche und relevante Texte, die Mehrwert schaffen.

UX-Text für Apps und Onlineprozesse

UX Writer sind in der Schweiz noch selten. Es gibt erst einige, die sich mit User Experience auskennen, Onlineprozesse verstehen und nutzerorientiert texten. UX Writer führen die Nutzer:innen sicher durch eine App oder digitale Prozesse, zum Beispiel den Abschluss einer Krankenversicherung. Je besser sie ihre Arbeit machen, desto weniger merken die Nutzerinnen und Nutzer davon. UX Writer schreiben die unscheinbaren, aber entscheidenden Texte in Apps oder Onlineprozessen:

  • Bestätigungsnachrichten

  • Handlungsaufforderungen (CTA)

  • Fehlermeldungen

  • Navigationen und Buttons

  • Datenschutz- und Cookie-Hinweise

Drei Arbeiten sagen mehr als 1’000 Worte. Mehr Beispiele gibt’s in meinem Onlineportfolio.