✋ Schreiben ist einfach schreiben ist schwierig

Content für Marketing

Dir fehlen Kapazitäten, Kompetenzen oder Ressourcen? Ich entlaste dich und unterstütze dein Team in der Unternehmenskommunikation oder im Content Marketing. Damit du mehr Zeit für andere Aufgaben hast. Ich konzipiere und schreibe

  • SEO-optimierte Texte für Websites,

  • verkaufsstarke Texte für Landingpages,

  • Texte für Blogs oder Online-Magazine,

  • Mailings, E-Mailings oder Newsletter,

  • Artikel, Fachbeiträge oder Pressemitteilungen,

  • Imagebroschüren oder Geschäftsberichte,

  • Case Studies oder Success Stories sowie

  • Firmennamen, Produktnamen und Slogans.

SEO-Text für Mensch und Maschine

Texten für das Internet bedeutet, für Mensch und Maschine zu schreiben, also leserfreundlich und suchmaschinenoptimiert. Damit Google deine Website findet und weit oben in den Suchergebnissen anzeigt, gibt es einiges zu beachten.

Der Text muss relevant, verständlich und lang genug, aber nie langweilig sein. Wichtige Schlüsselwörter (key words) müssen sparsam und gezielt eingesetzt werden. Im Titel, in Zwischenüberschriften, im Lauftext. Aufzählungen, Bilder mit Alt-Text und Bildunterschriften, Grafiken, Tabellen sowie Zitate strukturieren einen Text und optimieren seine Lesbarkeit und die Leserführung.

Wenn der Text leicht zu lesen und zu verstehen ist, steigt die Chance, dass deine Website in den Suchergebnissen vor deinen Konkurrenten erscheint. Auch Google liebt leicht verständliche, relevante Texte, die einen Mehrwert bieten.

UX-Text für Apps und Onlineprozesse

UX Writer sind in der Schweiz noch rar. Nur wenige kennen sich mit User Experience aus, verstehen Online-Prozesse und texten nutzerorientiert. UX Writer führen die Nutzer:innen sicher durch eine App oder digitale Prozesse, zum Beispiel den Abschluss einer Krankenversicherung. Je besser sie ihre Arbeit machen, desto weniger merken die Nutzer:innen davon. UX Writer schreiben die unscheinbaren, aber entscheidenden Texte in Apps oder Online-Prozessen:

  • Bestätigungsmeldungen

  • Call to Action (CTA)

  • Fehlermeldungen

  • Navigationen und Schaltflächen

  • Datenschutz- und Cookie-Hinweise

✋ 3 Arbeiten sagen mehr als 1'000 Worte. Weitere Beispiele findest du in meinem Portfolio.